Unterricht nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance (RAD)

Die RAD ist eine einzigartige Institution in der Welt der klassischen Tanzausbildung. Der Lehrplan der RAD wird in über 50 Ländern der Welt unterrichtet und gewährleistet hohen Standard der Tanzausbildung.

 

RAD Deutschland - http://www.royal-academy.de/ RAD

RAD England - http://www.rad.org.uk/

 

Lehrplan

Der Lehrplan der RAD vermittelt Kindern und Jugendlichen große Freude am Tanzen. Darüber hinaus hilft er, die Bewegungskoordination, das Gefühl für Rhythmus, Musikalität und Ausdrucksvermögen zu entwickeln und zu fördert Fitness ebenso wie Selbstdisziplin und Selbstvertrauen. Für diejenigen, die eine Berufsausbildung im Bereich Tanz ins Auge fassen, hat die Royal Academy of Dance ebenfalls ein entsprechendes Programm entwickelt.

 

Gesundheitliche Aspekte

Die gesunde und korrekte Ausbildung Ihres Kindes ist eines der Hauptanliegen der Royal Academy of Dance. Unser Lehrplan ist mit großer Sorgfalt entwickelt worden. Er fördert das Kind in kleinen Schritten und verlangt ihm nicht mehr ab, als ein junger Körper zu leisten vermag.

 

Prüfungen

Im Rahmen dieses Unterrichts können die Schüler an Prüfungen teilnehmen, die nach Alter und Können bis zu professionellen Prüfungen in mehreren Stufen unterteilt sind. Selbstverständlich sind diese Examen freiwillig und nicht Voraussetzung für das Aufsteigen in die nächste Klasse.

 

Die Geschichte der Royal Academy of Dance

Die „ROYAL ACADEMY OF DANCE LONDON“ wurde im Jahr 1920 in London von einem Kreis prominenter Persönlichkeiten des internationalen Balletts gegründet. Dieser Kreis repräsentierte gleichzeitig die fünf großen Stile des Balletts: Adeline Genèe (dänisch), Tamara Karsavina (russisch), Lucia Cormani (italienisch), Edouard Espinosa (französisch) und Phyllis Bedells (englisch). Bereits 1928 übernahm die englische Königin die Schirmherrschaft über die Academy als eine ideelle, die Balletterziehung fördernde Instution. Präsidentin der Academy war von 1954 bis zu ihrem Tode die Primaballerina Margot Fonteyn. Heute hat die große ehemalige Ballerina Antoinette Sibley diese Aufgabe übernommen. Die Royal Academy of Dance in London hat sich im Laufe der Zeit zu einem Zentrum für Tänzer und Ballettlehrer der ganzen Welt entwickelt. Sie führt u.a. Lehrerkurse durch und bürgt durch ein sorgfältig ausgearbeitetes und auf langjährige Erfahrung beruhendes Unterrichtsprogramm für eine gründliche Fachausbildung.

 

Um die Ballettausbildung der Kinder zu fördern und ihnen die Möglichkeiten zu geben, sich an einem internationalen Maßstab zu messen, organisiert die Royal Academy of Dance seit langem in mehr als 50 Ländern Examen für Kinder und Jugendliche. Sie schickt zu diesem Zweck Examinatoren aus, die die Kinder begutachten und in einem schriftlichen Bericht über ihren Ausbildungsstand, ihre Schwächen und Fehler Auskunft geben. Dies ist nicht nur für das Kind und dessen Eltern, sondern auch für den Lehrer äußerst wertvoll. In allen Ländern gelten für die Prüfungen genau die gleichen Kriterien.

 

Vor wenigen Jahren hat die Royal Academy of Dance einen neuen Prüfungs - Lehrplan (Syllabus) für Kinder und Jugendliche, die den Ballettunterricht nur ein- bis zweimal wöchentlich besuchen, entwickelt. Dieser Lehrplan vermittelt den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen einer korrekten Ballett-Technik und gewährleistet eine seriöse Grundausbildung, die den Möglichkeiten des Kindes angepaßt ist. Dadurch wird die Gefahr einer körperlichen Verbildung und Fehlhaltung, die oft als Folge eines unmethodischen, dilletantischen Ballettunterrichts auftreten könnte, vermieden. Dabei ist es nicht etwa das Ziel des von der Royal Academy entwicklelten Unterrichtssytems, aus jedem Kind einen Tänzer oder eine Tänzerin zu machen, obgleich diese Grundausbildung beste Voraussetzungen für eine spätere Berufsausbildung schafft. Der Ballettunterricht soll zur körperlichen Entwicklung und allgemeinen Erziehung des Kindes beitragen und im Besonderen Körpergefühl, Phantasie, Musikalität und Konzentrationsfähigkeit wecken und fördern.